210728_KVWL Jahresbericht | Page 18

IV . Qualitätsentwicklung / -management

Praxis-Qualitätsmanagement KPQM-Praxisbeispiele
Im Qualitätsmanagement ist jede Hilfe erwünscht . Nicht jede Praxis muss für sich das Rad neu erfinden . KPQM- Praxisbeispiele bieten hier eine erfreuliche Mithilfe , das eigene Praxisqualitätsmanagement weiterzuentwickeln .
Im Jahr 2020 wurden 148 Bestellungen von insgesamt 2.545 KPQM-Praxisbeispielen angefordert . Dies bestätigt das weiter bestehende Interesse an den Praxishilfen . Seit Oktober 2013 wurden 902 Bestellungen mit insgesamt 15.069 Praxisbeispielen versendet .
Der Geschäftsbereich Versorgungsqualität ist hierbei bemüht , alle Anforderungen schnellstens zu erfüllen . Daher wurden die angeforderten KPQM-Praxisbeispiele im Jahr 2020 43-mal am gleichen Tag , 58-mal am Folgetag und 47-mal spätestens am sechsten Tag nach der Anforderung versandt .
Die Corona-Pandemie 2020 stellte alle Praxen vor eine große Herausforderung . Der Geschäftsbereich Versorgungsqualität entwickelte zur Unterstützung dieser das Praxisbeispiel „ Vorbereitung auf einen Pandemiefall “, welches von Juni bis Ende Dezember 43-mal angefordert wurde .
Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Praxisbeispielanforderungen im Jahr 2020 :
18