II . Allgemeines
Einführung der E-Verwaltungsakte ( eVWA ) im GB VQ
Im Jahr 2020 hat sich der GB VQ einer besonderen Herausforderung gestellt . Im Rahmen des durch den Vorstand der KVWL beauftragten strategischen Projekts zur Einführung einer elektronischen Verwaltungsakte ( eVWA ) im gesamten Unternehmen wirkte der GB VQ bereits seit 2019 als Pilot an der Entwicklung einer entsprechenden Software mit .
Aufbauend auf bereits bestehenden digitalen Funktionalitäten , wie dem Antrags-Upload oder der elektronischen Übermittlung von Fortbildungszertifikaten , waren die Ziele dieses Projekts u . a ., den Posteingang zu digitalisieren , zentrale Bescheidvorlagen zu erstellen , eine bedarfsgerechte Aktennavigation und -recherche zu ermöglichen ( Dokumentensteuerung ) sowie eine rechtskonforme Langzeitarchivierung zu gewährleisten . All dies unter Berücksichtigung der technischen Richtlinien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik .
Mit der Erfüllung dieser Ziele verspricht sich der GB VQ eine effizientere und medienbruchfreie elektronische Bearbeitung der Anliegen unserer Ärzte in WL ( im Rahmen der eVWA wird dabei von „ Vorgängen “ gesprochen ). Unter Berücksichtigung aller relevanten Eingangs- und Ausgangskanäle und unter Einbindung rechtssicherer elektronischer Signaturmöglichkeiten wird damit den Mitgliedern der KVWL eine Kommunikation mit dem GB VQ ermöglicht , welche die Anforderungen der E-Government-Gesetzgebung erfüllt .
Während der Entwicklungsphase der eVWA bildete sich rund um die Projektleitung ein Kernteam aus Vertretern der IT-Abteilung , der Post- und Scanstelle , des GB VQ sowie aus Experten zum Thema Datenschutz / Datensicherheit und Recht .
Die Entwicklung und Abstimmung eines auf bestehenden Prozessen basierenden Aktenplans , die Definition einheitlicher Begrifflichkeiten sowie die Konzeptionierung GB-spezifischer Prozesse , z . B . zum Umgang mit nichtscanbaren Objekten ( Präparate , Röntgenbilder etc .), gehörten zu den Themenbereichen , die das Kernteam in enger Zusammenarbeit mit Fachexperten des GB VQ erarbeitete .
6